Einfluss der Ernährung auf unser Wohlbefinden

Unser Wohlbefinden ist eine Kombination aus verschiedenen Zutaten. Die Ernährung, sowie sportliche Aktivitäten, Sonnenlicht, unser Umfeld und eine ausgeglichene Psyche sind Faktoren, die unser Wohlbefinden entscheidend beeinflussen.
Das Seelenleben können wir nicht von einem auf den anderen Tag verändern, hingegen unsere Ernährung und die Bewegung schon.Kalorien

Es macht Sinn mit dem Element zu beginnen, auf das wir direkten Einfluss haben. Unserer Ernährung. Sind erst mal alle essenziellen Eiweisse, Vitamine und Mineralien vorhanden, folgen nach und nach die Bewegung, die Psyche und die positive Lebenseinstellung wie ein Dominoeffekt.  

Voilà, durch die Entscheidung etwas kleines verändern zu wollen, steigert sich das Körper- Lebens- und Wohlgefühl in erstaunliche Dimensionen.

 

Jetzt höre ich bereits erste Stimmen wie

“ ich kann ja nichts dafür, das sind meine Gene“.

WohlbefindenRichtig, jedem Menschen wurden bestimmte Gene mit auf den Weg gegeben.Doch ob sie uns negativ beeinflussen hängt entscheidend von unserer Ernährung ab.

Vernachlässigen wir sie, leidet unser Organismus an einem Vitalstoffmangel, die Zellen sind unterversorgt, das Immunsystem wird geschwächt und so schaffen wir die Basis für allerlei Krankheiten.

Diese „Krankheitsgene“ werden also erst aktiv, wenn die Zellen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Fehl- oder Mangelernährung kann zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und Gesundheit massgeblich beitragen.

 

Ernährung – Die einfache Welt der Lebensmittel

Schon von klein auf sind wir gewohnt unsere Lebensmittel im Supermarkt bequem einzukaufen. Beeinflusst von wöchentlichen Werbeangeboten, geben wir uns kaum Mühe, die Qualität zu überprüfen.

Wir haben über die Zeit vergessen was gesunde Ernährung bedeutet und was unser Körper als gut und gesund empfindet. Wir lassen uns von unserem Geschmack und zum Teil der Bequemlichkeit leiten.

Das hat die Industrie schon lange erkannt und führt uns mit verlockenden, praktischen Angeboten aufs Glatteis der Lebensmittelbeschaffung.

Wolbefinden

Eine Vielzahl von chemischen Zusätzen „veredeln“ die Produkte und suggerieren uns eine besondere Gaumenfreude. Abgezielt auf „convenience“,

lange Haltbarkeit,

frisches Aussehen,

einfache Zubereitung,

vollmundiger Geschmack ,

möglichst günstig.

 

Der hohe Preis einer ungesunden Ernährung bezahlen wir nicht selten mit Unwohlsein, Allergien, Hauterkrankungen und einer unausgeglichenen PsycheAbgeschlagenheit führt zu sportlichen Unlust, man verliert den Blick für das Positive, das Interesse an gemeinsamen Unternehmungen und die Spirale dreht sich weiter bis hin zum Gang zu einem Arzt.

 

 

Ernährung aus eigener Erfahrung

 

Sinn der Ernährung sollte es sein, den Körper zu stärken, um lange glücklich, vital und gesund zu bleiben.

 

Wohlbefinden

 

Ich persönlich investiere lieber in meine Gesundheit als später in mein Gebrechen.

 

Das Beste, es macht Spass und ist nicht schwieriger als die wöchentlichen Prospekte nach kulinarischen Mogelpackungen durch zu stöbern. 

 

Wohlbefinden

Hier findest Du schnelle & einfache Rezepte

 

Mir ging es ja genauso. Ich hatte kleine Kinder, Schlafmangel, war immer müde, vertraute auf die Gläschen mit dem „guten Namen“.

Das war praktisch und nahm keine Zeit in Anspruch. Etwas aufreissen ging leichter, als etwas schälen und Rezepte zu wälzen. Frisches Gemüse und Obst ist regelmässig bei mir verschrumpelt.

Immerhin hatte ich den Willen es damit zu versuchen 😉 .

Zurück im Geschäftsleben, lockte am Mittag die „heisse Theke“ mit den Kollegen und am Abend war ich oft zu müde, um mich schnipselnd in die Küche zu stellen. Pasta , Pizza oder schnell was aus der Tiefkühltruhe, um das Gewissen zu beruhigen noch ein netten Salat dazu. Das wars.

Bis mir vor einigen Jahren eine Freundin bezüglich Ernährung die Augen öffnete.

Die Veränderung

Seit ich mich damals für meine Gesundheit entschieden habe, hat sich nicht nur mein Inhalt des Kühlschrankes geändert.

 

Die Kleidergrösse wurde kleiner,

das Selbstbewusstsein ist gestiegen,

ich freute mich auf meinen Sport und

neue Perspektiven im Leben taten sich auf.

 

Es färbte unweigerlich auf meine Familie ab. Sie wurden neugierig und merkten an den schulischen Leistungen, was eine gute Ernährung alles beeinflussen kann.

Wohlbefinden

 

Mit mehr Energie war ich jetzt auch bereit neue Chancen wahrzunehmen und habe mich mit 45 noch für ein Fernstudium in Sachen Ernährung entschlossen.

Mein Freundes und Bekanntenkreis ist gewachsen, ich durfte wissbegierige, positive Menschen kennenlernen. Mein gesamtes Mindset hat sich gewandelt. Offenheit statt Voreingenommenheit. Ich war nie depressiv, aber etliche Kunden berichten mir, wie sich parallel ihr Seelenleben stabilisiert hat, durch den Einfluss von guter Ernährung.

Wohlbefinden

Adobestock.com

Ich habe meine Chance genutzt

Heute bin ich Dipl.Ernährungscoach und darf Menschen begleiten, in ein gesünderen Lifestyle.

Leitfäden und individuelle Gespräche für eine bewussten Ernährung, geben den Menschen das nötige Wissen um sich wieder attraktiv und wohl zu fühlen.

Bist Du unsicher wie es bei dir weiter gehen darf? Hast Du Fragen zur Ernährung? Dann nutze meine 30 Minuten Gratisberatung. Ich freue mich auch dich begleiten zu dürfen.

 

Clean 9 VanillaEine Körperreinigung auf der Basis von Aloe Vera und ausreichenden Vital- und Nährstoffen aus buntem Gemüse und Obst sowie wertvolles Eiweiss vervollständigen das Konzept.

Der Austausch in der Gruppe ist freiwillig. Bietet aber Motivation und die Möglichkeit neue Ideen, Rezepte und Gedanken auszutauschen.

Neun Tage, die Dein Leben einen neuen Start ermöglichen. 

 

Das sollte uns wichtig sein

Das Auswählen der frischen Lebensmittel anhand ihrer Nähr- und Vitalstoffe, sollte uns allen ein Anliegen sein.

Wollen wir nicht das Alter mit Freude, Vitalität und vielen Unternehmungen geniessen? Statt auf Dritte angewiesen zu sein und den Ärzten die Klinke in die Hand zu geben?

Gerade zum Jahresende 2015 hat der Star-koch „Jamie Oliver“ gegen den Grosskonzern McDonald geklagt und gewonnen.

Wohlbefinden

Der ganze Bericht Quelle unbekannt

 

Ob wir uns die Mühe machen müssen, um die Machenschaften der Food- und Pharmaindustrie aufzuklären, überlasse ich jedem Einzelnen von euch.

 

Gewicht optimieren

Hol Dir mein GESCHENK an Dich

 

Auf der sicheren Seite ist derjenige, der sich bewusst für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden entscheidet. Sich inspirieren lässt von der Vielfalt an frischen Obst und Gemüse, der unzähligen Zubereitungsarten, das gemeinsame Kochen und dem gesellige Essen mit Freunden.
Neue, ungeahnte Perspektiven öffnen sich, denn „Essen“ hat nicht nur ein satt machenden, sondern auch ein sozialen, sogar erotischen Effekt.

 

 

 

 

Giftige Aromen, chemische Zusatzstoffe & Medikamente

Es ist doch egal wie man es nennt was wir schlucken. Ob Lebensmittel oder Medikamente, es beeinflusst alles unser Wohlbefinden. Daher bin ich auch bei Medikamenten vorsichtig geworden und greife zunächst zu pflanzlichen Alternativen.

Zurück zur alternativen Medizin, statt den Chemiecocktails der Pharmaindustrie. Durch Nebenwirkungen, müssen weitere Tabletten zusätzlich eingenommen werden. Zum Teil werden erst Substanzen entwickelt und im Nachhinein durch gezielte PR in zB. Elternmagazinen, eine Zielgruppe geschaffen.

WohlbefindenJetzt gibt es bereits in verschiedenen Ländern die „smart pill“.

Eine Tablette mit eingebautem Chip. Nach Auflösung durch die Magensäure vermittelt der Chip Impulse, die an ein Smartphone weiter geleitet werden.

So können zum Beispiel die Einnahmezeiten vom Arzt kontrolliert werden. Denn der Pharmaindustrie gehen Unsummen an Geldern flöten, weil Patienten ihre Tabletten willentlich oder unwillentlich nicht nehmen.

Die Testphase von Novartis geht in der Schweiz zu ende und steht somit vor der Markteinführung. Bericht

 

Medikamente schwächen unser Immunsystem und reduzieren so die Selbstheilungskräfte des Körpers. Sie bekämpfen nur die Symptome, nicht aber die Ursache.

Pflanzliche Wirkstoffe hingegen fördern die Selbstheilungskräfte und haben kaum bis keine Nebenwirkungen.

Die Aloe Vera bietet pflegende Unterstützung bei Neurodermitis, in dem sie von aussen auf die Haut aufgetragen wird.

Innerlich eingenommen stärkt sie die Selbstheilungskräfte des Körpers und dringt so an die Wurzel des Geschehens vor. 

 

Aloe Vera als Hausapotheke & Omas Wickel

Wie schon vor 5000Jahren ist auch heute noch und mehr denn je, die Aloe Vera als Apotheke im Topf bekannt.

Ob das Gel auf der Haut oder mit Ingwer, Kamille und weiteren Kräutern gemischt als Spray beruhigt es Haut, Hals und Ohren. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten.

Wohlbefinden

 

 

Eine tiefe sandige Wunde, die ich mir auf dem Tennisplatz zugezogen hatte, verheilte narbenfrei und ohne Entzündungen. 

 

 

 

Wohlbefinden

 

Auch Arnika, Knoblauch, Zwiebel und Kartoffeln, Essig- und Quarkwickel und was Oma sonst noch wusste sind tolle Möglichkeiten den Körper bei der Heilung zu unterstützen.

 

 

Durch bunte und abwechslungsreiche Ampelernährung fördern wir einen gesunden Stoffwechsel und ein intaktes Immunsystem. Sportliche Aktivitäten an der frische Luft, gesunden Schlaf und gute Freunde runden ein tolles Wohlbefinden ab.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich coache dich gerne

Bleib neugierig und let your day be a sunny day

Sunny Mack